Warning: is_file(): open_basedir restriction in effect. File(/plugins/community/wordfilter/wordfilter.php) is not within the allowed path(s): (/var/www/site35/htdocs/:/var/www/site35/apps/:/var/www/site35/priv/:/var/www/site35/tmp/:/usr/share/pear/:/usr/share/php/:/tmp/) in /var/www/site35/apps/cms/libraries/src/Filesystem/File.php on line 649
  • Vereinsinformationen

  • Gründungsdatum
    1996
  • Über den Verein
    Der Landfrauenverein Hochwald wurde am 24. April 1996 in Wirschweiler gegründet.
    Die Gründungsversammlung wurde von 24 Teilnehmer besucht.
    14 Frauen hatten sich zur Gründung des Vereines entschlossen und es wurde ein Vorstand gewählt.
    Die erste Vorsitzende war Frau Anne Schmidt, Stellvertreterin warFrau Sieglinde Friedrich,
    Schriftführerin Ingetraud Friedrich, Kassiererin Inge Emmerich,
    Beisitzer Ute Neuman und Rosel Geibel
    Dieser Vorstand war in der Zusammensetzung bis 2002 aktiv.
    Neuwahlen im Herbst 2002 ergaben den neuen Vorstand,
    der heute fast komplett noch im Amt ist.

    Zweck: Freiwilliger Zusammenschluß von Frauen auf dem Land, mit dem Gedanken, parteipolitisch neutral zu sein. Der Verein steht allen Frauen offen, die sich für eine gemeinnützige Arbeit interessieren und die Interessen der Mitglieder zu vertreten.

    Ziel: alte Traditonen und Weitergabe von heimatkundlichem Wissen, Betreuung der älteren Mitglieder in der Gemeinschaft und die Pfelge von sozialen Kontakten

    Wir treffen uns einmal im Monat zum Kochen, es werden Geschichten in Mundart erzählt und hinterfragt. Höhepunkte sind die Fahrten im laufenden Jahr, z.B. der historische Marktplatz mit
    Besuch der Zehntscheune in Herrstein, die Bauernkaffees bei Birkenfeld, Huoldstein, die Getreidemühle bei Rhaunen, das Hunsrückhaus am Erbeskopf um nur einige zu nennen.

    Der Landfrauenverband Kreis Birkenfeld engagiert sich schon seit über 30 Jahren in der Weiterbildung von Frauen im ländlichen Raum in unterschiedlichen Bereichen:
    Familie und Haushalt, Gesundheit, Kindererziehung, Schule und Freizeit, Kultur und Erholung.

    Mit unserer Arbeit und unseren Veranstaltungen wollen wir mithelfen, dass das Leben auf dem Land auch in Zukunft lebenswert bleibt für Jung und Alt und wir wollen uns aktiv beteiligen und mitwirken am öffentlichen Leben in unserer Region zum Wohle der Menschen, insbesondere der Frauen und der Familien.
  • Vorstandsmitglieder
    Derzeitiger Vorstand:
    1. Vorsitzende: Ute Neumann
    2. Vorsitzende: Rosel Geibel
    Kassierein: Gabi Hagner
    Schriftführerin: Inge Singer
    Beisitzer: Marianne Rudy, Marion Schwientek
  • Mitgliederzahl
    40